Vom Fußgänger zum Segelflug-Piloten
Ab Anfang November haben wir unsere Winterpause. Die Flug-Saison beginnt in den ersten Märzwochen, sofern das Wetter mitspielt. Aktuell haben wir eine sehr aktive Jugendgruppe von ca. 15 jungen Segelfliegern im Alter von 14-24 Jahren.
Aber man muss kein Jugendlicher sein, um den Flugschein zu erwerben …
… wenn der Traum zu Fliegen erwacht ist, ist man nie zu alt, etwas neues anzufangen. Die Ausbildungs-Aktivitäten und der organisierte Flugbetrieb finden an allen Wochenenden und Feiertagen während der Flug-Saison statt, sodass einer Berufstätigkeit nichts im Wege steht 😉
Kosten
Für Schüler und Studenten bieten wir bis zum Alter des Berufseinstieges vergünstigte Mitglieds- und Ausbildungskonditionen an. Generell beträgt die Aufnahmegebühr pro Mitglied 500 EUR, wobei diese sich folgendermaßen staffelt und die Stufen jeweils nachzuzahlen sind:
Bei Vereinseintritt unter 18 Jahren: 50 EUR
bei werdender Volljährigkeit: 200 EUR Nachzahlung
bei Beendigung der Ausbildung/ Studium: 250 EUR Nachzahlung
so dass jedes Mitglied im Endeffekt im Laufe seiner Vereinsmitgliedschaft die vollständige Aufnahmegebühr entrichtet hat.
Weiter beträgt der Beitrag für Schüler:
Jahresbeitrag: 100 EUR
Fluggebühren: 18 EUR/Std. Abrechnung minutengenau
Startgebühr: 5 EUR/Winde, 20 EUR Flugzeug-Schlepp
Fluglehrer: kostenlos
Allgemein kann man sagen, dass bis zum Scheinerwerb in 2 Jahren ca. 2.500 EUR an Kosten anfallen.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung erfordert bei konsequenter Aktivität etwa zwei Jahre, kann aber auch auf 4 Jahre gestreckt werden. Die endgültige Höhe der Kosten hängt natürlich von der Anzahl der Flugstunden ab. Generell fliegen unsere Flugschüler weit mehr, als gesetzlich zur Ausbildung vorgeschrieben (die obig genannten Kosten berücksichtigen dies bereits). Das bringt zum einem eine wesentlich höhere Sicherheit und Vertrautheit mit der Materie…und zum anderen natürlich auch Flugspass für die Schüler. Viele dieser Flüge werden sie als fortgeschrittene Flugschüler im Alleinflug (ohne Lehrer an Bord) durchführen.
Allgemein läuft eine Ausbildung folgendermaßen ab:
Die Ausbildung beginnt im ersten Frühjahr mit der praktischen Ausbildung am Flugplatz und dem Erlernen der fliegerischen und theoretischen Grundlagen, sowie Start- und Landung. Ziel ist der Alleinflug, der meistens dann im Spätsommer ansteht. Im Winter erfolgt der theoretische Unterricht incl. der behördlichen Theorie-Prüfungen. Im zweiten Jahr erfolgt die Streckenflugausbildung bis hin zur Prüfungsreife, so dass die Schüler dann im 2. Sommer mit einer praktischen Prüfung den Segelflugschein erwerben können.
Nach der Segelflugausbildung kann eine Erweiterung auf den Motorsegler vorgenommen werden. Hier sind etwa noch einmal 1000 EUR einzuplanen. Als Scheininhaber hat man aber auch wieder die Möglichkeit viele Rundflüge, Flugzeugschlepps kostenlos durchzuführen.
Ein Segelflugschein ist übrigens lebenslang gültig und verfällt nicht. Zum fliegen muss jedoch ein gültiges gesundheitliches Tauglichkeitszeugnis, sowie 25 Starts innerhalb der letzen 24 Monate als Praxiserfahrung nachgewiesen werden.
Im Winter organisieren wir Theorie-Lehrgänge. Man kann diesen auch vor dem praktischem Ausbildungsbeginn absolvieren. Wenn man sich seiner Entscheidung sicher ist und unbedingt anfangen möchte, könnten man im Prinzip dann damit schonmal starten.
Da der Segelflugschein allerdings erst mit dem 16. Lebensjahr erworben werden kann, bringt ein theoretischer Einstieg vor der praktischen Saison keinen zeitlichen Vorteil und der Zeitrahmen von 4 Jahren läuft dann bereits.
Details zu den Formalitäten der Segelflug-Ausbildung (Papierkram).
Theorie-Ausbildung
Wir veranstalten bei Bedarf von Januar bis März einen Theorie-Lehrgang für Segelflugzeugführer.
Alle Informationen dazu hier …
Zögere nicht, uns direkt anzumailen!
Für weitere Fragen steht Dir auch gerne unser Jugendwart und Fluglehrer zur Verfügung. Anmeldeunterlagen, Gebührenordnung, Vereinssatzung übergeben wir Ihnen dann gerne bei einem persönlichen Gespräch. Hier lassen sich auch alle weiteren Fragen klären. Es besteht auch die Möglichkeit eines kleinen Rundgangs durch die Flugzeughalle, soweit noch nicht bekannt. Im Winter sind die Flugzeuge jedoch zu Wartungszwecken abgebaut.